Limmattalstrasse 206 - 8049 Zürich-Höngg - Mirjam Niederöst

Lehrpersonen

 

Inhaberin muufo 

Aerial Yoga, Hatha Yoga

Yoga begleitet mich seit 30 Jahren. Schon als Kind war die Arbeit mit dem Körper essentiell. Mein Weg führte vom Turnen, zum Tanzen, vom Tanzen zum Yoga, vom Yoga wieder zum Tanzen usw. Heute ist die Körperarbeit für mich eine spirituelle Arbeit. Im Yoga habe ich zum ersten Mal diesen tiefen inneren Frieden gefunden, unabhängig von meinen äusseren Umständen. Als ausgebildete Bewegungs- und Tanzpädagogin, Choreografin und Tänzerin habe ich seit 30 Jahren Erfahrung im Unterrichten und Leiten von Gruppen. Seit 2007 unterrichte ich Hatha Yoga und seit 2016 Aerial Yoga.


Die Yogapraxis weiterzugeben macht mir grosse Freude. Ich möchte den Menschen Mut zur Stille und Innenschau geben sowie ein Handwerk vermitteln, um sich Gutes zu tun. Es ist mir wichtig eine entspannte Atmosphäre und Raum zu schaffen, wo sich die Menschen wohl fühlen und mit sich in Kontakt kommen können.


Wann:
Montags 18.0 - 19.30 Uhr
Mittwochs 10.00 - 11.30 Uhr


Kontakt: 078 795 97 07 

post@muufo.ch


Feldenkrais für Gruppen

Vor über 30 Jahren kam ich zum ersten Mal mit der Feldenkrais Methode in Kontakt. Seitdem bin ich fasziniert von der grossen Wirkung dieser sanften, achtsam durchgeführten Bewegungen auf die Befindlichkeit und auf das Gefühl lebendig zu sein. Es bereitet mir Vergnügen beim Unterrichten meine eigene Lust am Experimentieren und Entdecken zu teilen.
Bewusstheit durch Bewegung richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters.

 Auf spannende Art und Weise lernen Sie ihr Bewegungsverhalten bewusst wahrzunehmen und zu berbessern.

Wann:
Mittwochs 19.15 - 20.15 Uhr
Donnerstags 8.45 - 9.45 Uhr

Kontakt:

Tel. 044 341 02 53 

info@feldenkrais-renfer.ch

https://www.feldenkrais-renfer.ch/


Pilates

Ich unterrichte schon 10 Jahre Pilates, Rückbildungsturnen nach Pilates und Feldenkrais in der Einzelarbeit und in der Gruppe. Pilates ist eine super Methode das Zentrum zu kräftigen, zu stabilisieren sowie die innere Kraft zu spüren und zu kanalisieren. Ich liebe es mich und andere Leute zu bewegen und freue mich auf viele weitere lehrreiche Stunden mit Euch!

Wann:

Montags  9.00 - 10.00 Uhr

              10.15 - 11.15 Uhr


Kontakt:

Tel. 076 347 43 88 

info@christaschaer.com

https://christaschaer.com


Pilates

Pilates bewegte und bewegt mich weiterhin tief. Einerseits aktiviere ich meine tiefen Baummuskeln, anderseits beeinflusst es meinen bewegten Alltag und erinnert mich ganz häufig an meine schönste und aufrechteste Körperhaltung. Seit zwei Jahren unterrichte ich Pilates und gebe diese tief, bewegten Übungen mit Begeisterung weiter. Meine Stunden sind geprägt von Anspannung und Entspannung.  


Die Übungen werden je nach Bedürfnis angepasst und die Teilnehmenden wählen den Schwierigkeitsgrad selber aus. Es soll dich fordern und sich etwas in der tiefen Muskulatur bewegen.

Wann:
Dienstags 19.10 - 20.10 Uhr
                 20.20 - 21.20 Uhr

Kontakt:

Tel. 076 567 49 40 

simonespilates@gmail.com


Pilates

In meiner Kindheit habe ich einige Jahre Ballett- & Jazztanz ausgeübt. Später habe ich neben diversen Aerobic-Sportarten, Yoga & Pilates für mich entdeckt, wobei sich Pilates zeitnah zur Passion entwickelt hat.

Ich begann im Januar 2018 die 450-stündige Pilates Berufsausbildung bei PILATESwiss und habe diese im Juli 2019 erfolgreich absolviert. Zeitgleich mit dem Abschluss des ersten Ausbildungs-Moduls, habe ich voller Leidenschaft und Überzeugung parallel mit dem Unterrichten begonnen. Und dies mit Erfolg. Angefangen im ganz kleinen Rahmen in einem Bastelraum meiner Wohnsiedlung, stieg die Nachfrage stetig an.

In kurzer Zeit hatte sich mein Traum - an einem zentral gelegen Ort mit mehr Platz - Pilates zu unterrichten, in Erfüllung gebracht. Seither biete ich in verschiedenen Räumen und Studios meine Lektionen an.

Zudem habe ich die Möglichkeit neben dem regulären Matten-Training ein Training an den Reformer-Geräten im Livefitstudio in Altstetten anzubieten. Auch gebe ich zusätzlich noch Privat-Lektionen.

Wann:
Mittwochs 18.00 - 19.00 Uhr
Freitags 8.20 - 9.20 Uhr

Kontakt:

Tel. 076 37307 59

diana.reumer@hotmail.com


Luftakrobatik

Luftakrobatik ist ein sehr effizientes Training mit einem unglaublich hohen Spassfaktor. Es braucht keine besonderen Voraussetzungen, um diese wunderbare Kunst zu erlernen. In meinen Klassen sind alle herzlich willkommen! Seit über acht Jahren unterrichte ich Anfänger und Fortgeschrittene am Luftring und Vertikaltuch. Das Training an den Luftgeräten ist sehr vielseitig und fördert Kraft, Körperspannung, Beweglichkeit und Balance. Das Training erfolgt in kleinen Gruppen, so dass ich auf alle Schüler individuell eingehen und sie entsprechend ihren Fähigkeiten fördern kann.
Wann: 
Montags 20.00 - 21.30 Uhr Erwachsene
Freitags 16.45 - 17.45 Uhr Kinder
              17.50 - 18.50 Uhr Kinder
              18.55 - 20.25 Uhr Erwachsene
              20.30 - 22.00 Uhr Erwachsene


Kontakt:

Tel. 079 366 79 28
eva_baggenstos@hotmail.com
Web: aerialhoop.ch

Hatha Yoga

Vor rund 20 Jahren habe ich die positiven Effekte von Yoga entdeckt. Yoga bot mir anfangs einen körperlichen Ausgleich zur sitzenden und kopflastigen Arbeit während dem Studium. Bald lernte ich auch die mentalen Effekte von Yoga zu schätzen. Yoga kräftigt den Körper und hält ihn beweglich, zudem hat es eine stark ausgleichende und beruhigende Wirkung auf den Geist.
Mein Yoga-Unterricht spricht die drei Ebenen Körper, Atem und Geist gleichermassen an. Wir üben ruhige Abläufe achtsam und gelenkschonend, die Muskulatur gewinnt an Kraft und Beweglichkeit. Bewusstes Atmen verhilft zu mehr Ruhe und Gelassenheit.


Der Kurs ist für Männer wie Frauen geeignet. Anfänger*innen sind jederzeit willkommen, keine bestimmten Voraussetzungen sind erforderlich. Regelmässige Yogapraxis macht Körper und Geist leichter und das Leben einfacher.

Wann:
Dienstags 17.45 - 18.45 Uhr

Kontakt:

Tel. 079 472 80 20

marc@marczuercher.ch

www.marczuercher.ch


Yoga Flow / Yin Yoga

Zum Yoga fand ich, vor beinahe 20 Jahren, bei der Suche nach mehr Gelassenheit und Leichtigkeit in meinem Leben. Mit der Freude an dieser ganzheitlichen Praxis wuchs der Wunsch, die vielen positiven Wirkungen des Yoga weiter zu vermitteln. Als zertifizierte Vinyasa, Rocket und Yin Yogalehrerin liegt es mir am Herzen, sowohl die körpergebundenen als auch die spirituellen Aspekte des Yoga weiterzugeben.

Ein Yoga Flow besteht aus abwechslungsreichen, dynamischen Übungsabfolgen, die Körper und Energien in einen Fluss bringen. Ein Yoga Flow energetisiert, kräftigt und fördert auf allen Ebenen die Balance. Der bewusste Atem in Kombination mit der Bewegung spielt dabei eine wichtige Rolle.


Yin Yoga ist ein stiller, meditativer Yogastil, die Positionen werden über längere Zeit gehalten. Yin Yoga pflegt unser Bindegewebe, vermag selbst tief liegende Spannungen und Energieblockaden aufzulösen und bringt uns in einen tiefen Kontakt mit uns selbst.
Kleine Achtsamkeitsübungen und/oder Atemübungen sind Teil einer jeden Yogalektion.


Wann:
Dienstags 8.30 - 9.30 Uhr
Donnerstags 18.30. - 19.30 Uhr 

Kontakt:

Tel. 076 724 08 97
yoga@c-mader.com

https://www.c-mader.com/yoga/


Early Bird Yoga

Vor nun über 10 Jahren habe ich über die Meditation zum Yoga gefunden. Mich faszinieren die achtsamen Bewegungen, die uns bewusst in Kontakt mit unserem Körper, unserem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen bringen. Die Matte kreiert dabei einen Raum, in dem wir für einen Moment lang üben dürfen, allem was gerade da ist mit Akzeptanz zu begegnen. Gleichzeitig ergibt sich die Möglichkeit zu erforschen, wie körperliche Bewegung sich auch auf die Flexibilität und Stärke im Geist auswirken und eine ruhigere, innere Haltung kultiviert werden kann. 
In traditionellen Yoga-Schriften wird immer wieder erwähnt, dass die Morgenstunden sich am besten für Yoga und Meditation eignen, da der Geist zu dieser Zeit in der Regel noch am ruhigsten ist. 

Während die Welt noch schläft, liegt eine ganz besondere Stille in der Luft. Beim Early Bird Yoga praktizieren wir deshalb früh morgens sanfte Bewegungen, mobilisieren so den gesamten Körper und richten durch kurze Meditationen oder Atemübungen am Schluss den Geist für den anstehenden Tag aus. Du benötigst keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen. Ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene:r - alle sind herzlich Willkommen!


Wann:
Dienstags 6.45 - 7.45 Uhr

Kontakt: 
Tel. 076 484 38 22
melanie_seifert@msn.com

www.oona-koerpertherapie.ch